Webalizer auf deutsch unter Webmin

Standardmäßig wird die Zugriffsstatistik von Webalizer unter Webmin nur auf englisch erzeugt.

Webalizer bietet keine Einstellung um die Ausgabe in einer bestimmten Sprache zu generieren. Ein manueller Aufruf vom Webmin über “Report generieren” aus bringt als Statusreport unter anderem die folgende Zeile:

Webalizer V2.01-10 (Linux 2.6.18-5-amd64) locale: C

Dahingeben wird mit einem Aufruf von webalizer von der Konsole aus die richtige Systemsprache verwendet. Unter Debian wird die  Standardsprache definiert über:

dpkg-reconfigure locales

Erst wenn man sich als root in den Webmin einloggt und dort unter “Webmin -> Webmin-Konfiguration -> Betriebssystem und Betriebsumgebung” die Systemsprache erzwingt mit:

Variablenname: LC_ALL
Wert: de_DE@euro

dann wird auch Webalizer die Auswertungen auf deutsch anzeigen:

Webalizer V2.01-10 (Linux 2.6.18-5-amd64) locale: de_DE@euro

Webmin
Webalizer

About admirableadmin

Andreas Peichert entwickelt und programmiert Webseiten seit 2000. Er ist ausgebildeter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und studiert zurzeit Informatik (Software Engineering) an der Fontys Hogeschool in Venlo.

0 Responses to “Webalizer auf deutsch unter Webmin”


  • Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen