TYPO3: tt_news Überschrift im Titel

Wenn ein Eintrag von tt_news im Browser geöffnet wird, so wird meist der Seitentitel, z.B. "Detailansicht" im Browser ausgegeben.

Dieses Veralten ist nicht nur unschön für Bookmarks, sondern auch das "Google Webmaster Tool" bemängelt doppelte sog. Title-Tags.

Wie man überhaupt den Seiten-Titel ausgibt, ist unter Typoscript Sammlung beschrieben. Dieses TypoScript wird nun wir folgt erweitert um den Titel einer News im Header des Browsers auszugeben:

[globalVar = GP:tx_ttnews|tt_news > 0]
page.headerData.10 >
page.headerData.10 = RECORDS
page.headerData.10 {
stdWrap.wrap =<title>meine Seite -&nbsp; | </title>
tables = tt_news
source.data = GPvar:tx_ttnews|tt_news
conf {
tt_news = TEXT
tt_news.field = title
}
}
[global]

Das Ganze funktioniert natürlich auch für die Überblick-Seiten welche die Kategorien anzeigen. Hier wird dann entsprechend auf die Kategorie-Tabelle zugegriffen:

[globalVar = GP:tx_ttnews|cat > 0]
page.headerData.10 >
page.headerData.10 = RECORDS
page.headerData.10 {
stdWrap.wrap =<title>meine Seite -&nbsp; | </title>
tables = tt_news_cat
source.data = GPvar:tx_ttnews|cat
conf {
tt_news_cat = TEXT
tt_news_cat.field = title
}
}
[global]

About admirableadmin

Hello World! Ich bin Andreas Peichert und entwickle und programmiere Webseiten seit 2000. Zurzeit studiere ich Informatik (Komplexe Softwaresysteme) an der Hochschule Bremen.

2 Responses to “TYPO3: tt_news Überschrift im Titel”


  • Hallo,

    vielen dank für den Code, er funktioniert bei einer Sprache.
    Sobald ich aber mehrere Sprachen habe, wird immer der Deutsche Newstitel angezeigt.
    Hast du evtl. noch eine Lösung die auch dies berücksichtigt? Ich kriege es leider nicht hin...

    Vielen Dank,

    Emil

  • Hallo Gruenbaer,

    da die RECORDS Abfrage nur auf die Element ID (UID) zugreift muss für eine zweisprachige Version die komplette Abfrage geändert werden, z.b.:


    [globalVar = GP:tx_ttnews|tt_news > 0]
    temp.pagetitle = COA
    temp.pagetitle {
    10 = CONTENT
    10 {
    table = tt_news
    select {
    pidInList = 3
    andWhere{
    data = GPvar:tx_ttnews|tt_news
    wrap = uid = |
    }
    languageField = sys_language_uid
    }
    renderObj = COA
    renderObj {
    10 = TEXT
    10.field = title
    }
    wrap = <_title_>meine Seite -  | <_ /title_>
    }
    }
    [global]
    [globalVar = GP : L = 1]
    temp.pagetitle.10.select.andWhere.wrap = l18n_parent = |
    [global]
    page.config.noPageTitle = 2
    page.headerData.10 >
    page.headerData.10 < temp.pagetitle

    aber ohne die Unterstriche bei title. Grüße.

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.