FTP Benutzer mit Nur-Lese-Zugriff

Bei jedem neu hinzugefügten FTP Benutzer in ProFTPD hat dieser vollen Zugriff auf sein Verzeichnis. Es ist jedoch möglich den Schreibzugriff zu unterbinden.

Die Änderung wird direkt in der Haupt-Konfigurations-Datei /etc/proftpd.conf eingepflegt. Angenommen es soll einen Benutzer (ftp-write) mit vollem Zugriff geben und einen Benutzer (ftp-read) welcher lediglich Lesezugriff hat, dann wird die folgenden Konfiguration übernommen:

<Directory /var/www/example.de/ftp-dir>
<Limit WRITE>
AllowUser ftp-write
DenyAll
</Limit>
</Directory>

Falls es keinen Benutzer mit Vollzugriff auf den Ordner geben soll, dann entfällt die Zeile “AllowUser ftp-write” und es wird lediglich ein Benutzer (ftp-read) angelegt.

Damit der Benutzer mit lesendem Zugriff nicht aus seinem Verzeichnis “ausbrechen”, also nicht eine Ebene höher springen kann, ist die folgende Option wichtig:

DefaultRoot ~

ProFTPD Handbuch

Author: admirableadmin

Hello World! Ich bin Andreas Peichert und entwickle und programmiere Software seit 2000. Zurzeit arbeite ich als Senior Solution Architect.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *