Verbindungsüberwachung

Eine Reihe von nützlichen Tools helfen dem Systembetreuer neben den Standard Werkzeugen bei der täglichen Arbeit.


tcpspy

Protokolliert im Syslog alle ein- und ausgehende TCP/IP-Verbindungen. Aufgezeichnet wird der Benutzername, die lokale Adresse mit Port, die entfernte Adresse mit Port, und optional der Name des Dienstes.

iptraf

Zeigt bestehende Verbindungen an und summiert so z.B. den darüber laufenden Trafic. Angezeigt werden so TCP Info, UDP Zähler, ICMP und OSPF Information, Ethernet Lastinformation, Node Statistiken, IP Checksummen Fehler, usw.

Munin

Erzeugt eine HTML-Auswertung mit Statistiken zum System, wie die offene Verbindung und Prozesse, MySQL-Abfragen, ein- und ausgehender Traffic, Prozessor und Arbeitsspeicher Auslastung.

mtop

Zeigt die Abfragen einer MySQL-Datenbank an und stellt hebt die Dauer der Abfragen farblich hervor, so können "slow queries" gefunden werden.

About admirableadmin

Hello World! Ich bin Andreas Peichert und entwickle und programmiere Webseiten seit 2000. Zurzeit studiere ich Informatik (Komplexe Softwaresysteme) an der Hochschule Bremen.

0 Responses to “Verbindungsüberwachung”


  • No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.