TYPO3: Content auf Unterseiten vererben

Wenn man einen Header oder einen Hinweis-Text in eine TYPO3-Seite einstellt, möchte man mitunter, dass man diesen nun nicht auf jeder Unterseite manuell neu anlegen.

Um gleichen Content nicht auf jeder Unterseite neu anzulegen, bzw. kopieren zu müssen, kann dieser von einer festen Stelle, z.b. aus einem System-Ordner mit der ID 50 ausgelesen werden. Dazu eignet sich das folgende Typoscript:

temp.contentBorder = CONTENT
temp.contentBorder {
table = tt_content
  select {
    pidInList = 50
    orderBy = sorting
    where = colPos = 3
    languageField = sys_language_uid
  }
}

Bei einem Header möchte man jedoch pro Seite eine andere Grafik einbinden und diese auf die Unterseiten vererben. Wenn das ganze nur für eine bestimmte Seite mit der ID 60 mit allen ihren Unterseiten gelten soll, kann man dieses Typoscript verwenden:

[PIDinRootline = 60]
temp.contentBorder = CONTENT
temp.contentBorder {
  table = tt_content
  select {
    orderBy = sorting
    where = colPos = 3
    languageField = sys_language_uid
  }
  slide = -1
}
[global]

Durch das weglassen von pidInList bezieht sich die Abfrage immer auf die aktuelle Seite und deren Rand Element (where = colPos = 3). Mit slide = -1 wird auf Unterseiten der Inhalt der Übergeordneten Seiten angezeigt. Die Anfage PIDinRootline = 60 kann auch um weitere Seiten-IDs mit Komma getrennt erweitert werden, dann gilt die Bedingung für alle diese angegebenen Seiten.

About admirableadmin

Hello World! Ich bin Andreas Peichert und entwickle und programmiere Webseiten seit 2000. Zurzeit studiere ich Informatik (Komplexe Softwaresysteme) an der Hochschule Bremen.

3 Responses to “TYPO3: Content auf Unterseiten vererben”


  • Tausend Dank, genau darüber habe ich mir recht lange den Kopf zerbrochen!

  • Der System-Ordner enthält die Content-Elemente die später auf jeder Seite angezeigt werden sollen (also direkt im System-Ordner die Elemente anlegen, nicht darin eine neue Unterseite erstellen). Das TypoScript kommt an eine beliebige Stelle, z.b. in das Haupt/root Template der Seite in das Setup-Feld wo bereits andere Definitionen stehen.

  • Hallo,

    kan jemand genauer mir erklären?
    Also soll ich einen neuen Sys-Ordner erstellen und TS da einfügen? (Für ersten Fall)
    Ich werde für schnelle Antwort sehr Dankbar sein!
    Sholeh

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.