Debian: Tägliche Infomail zu Updates

Um täglich auf dem aktuellen Stand zu sein ob Debian Pakete aktualisiert wurden, lässt sich der folgende Cronjob einrichten.

In der Datei /etc/cron.daily/apt-upgrade-simulation wird der folgende Inhalt hinterlegt:

#!/bin/sh
(
apt-get update -qq
apt-get upgrade -s -V
) | /usr/bin/mail -s ‘apt-get upgrade -s’ root

Die Mails werden auch hier wieder lokal an root zugestellt, dies lässt sich jedoch einfach umstellen.

Das Einspielen der Updates muss man natürlich noch selber von Hand übernehmen – ein automatisches Update ist nicht zu empfehlen, da sonst keine Interaktionsmöglichkeit gegeben ist.

Author: admirableadmin

Hello World! Ich bin Andreas Peichert und entwickle und programmiere Software seit 2000. Zurzeit arbeite ich nicht als Senior System Engineer & Consultant und mache ein Sabbatical.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *