TYPO3: tt_news und mehrere RSS-Feeds

Die beliebte TYPO3 Extension tt_news bietet von Haus aus eine einfache Möglichkeit RSS-Feeds anzubieten. Mit einem Umweg lassen sich somit auch viele unterschiedliche Feeds anbieten.

Nach der Installation von tt_new bindet man wie im Handbuch beschrieben im root-Template der Seite die dazugehörigen statischen Templates "default" und "css" von tt_news ein. Zusätzlich wird noch das Template "News-feed (RSS,RDF,ATOM) (tt_news)" eingebunden.

Wichtig ist, dass dieses Template nach den beiden anderen tt_news Templates geladen steht, also nach/unter diesen stehen muss - sonst funktioniert es nicht.

Zuerst kann man einen Marker erzeugen, welcher den Haupt-Feed (Seiten-ID 23) ausliest:

temp.rss = IMAGE
temp.rss.file = fileadmin/img/rss.png
temp.rss.stdWrap.typolink.parameter = http://example.com/?id=23&type=100
# bzw mit RealURL:
# temp.rss.stdWrap.typolink.parameter = http://example.com/rss/rss.xml

Über die Seite 23 werden nun alle System-Ordner (Termine ID = 1, News ID = 2) ausgelesen die in "pid_list" im Konstanten-Feld des root-Templates hinterlegt sind :

plugin.tt_news.displayXML.xmlLang = de
plugin.tt_news.displayXML.xmlIcon = fileadmin/img/example.jpg
plugin.tt_news.displayXML.xmlTitle = example.com - Termine und News
plugin.tt_news.displayXML.xmlDesc = Termine und News von example.com
plugin.tt_news.pid_list = 1,2

Für die Unterseiten Termine (Seiten-ID 24) und News (Seiten-ID 25) lassen sich nun diese Variablen ebenfalls im gleichen Konstanten-Feld nach dem oberen Abschnitt überschreiben um diese getrennt auszugeben im RSS:

[PIDinRootline = 24]
plugin.tt_news.displayXML.xmlTitle = example.com - Termine
plugin.tt_news.displayXML.xmlDesc = Termine von example.com
plugin.tt_news.pid_list = 1
plugin.tt_news.singlePid = 10
[global]
[PIDinRootline = 25]
plugin.tt_news.displayXML.xmlTitle = example.com - News
plugin.tt_news.displayXML.xmlDesc = News von example.com
plugin.tt_news.pid_list = 2
plugin.tt_news.singlePid = 11
[global]

singlePid gibt hierbei die Detail-Seite an. Abschließend kann im Setup-Feld noch der Haupt RSS Feed in den Header der Seite eingefügt werden:

page.headerData.99 = TEXT
page.headerData.99.value (
<link href="http://example.com/?id=23&type=100"
rel="alternate" title="example.com - Termine und News"
type="application/rss+xml">
)

tt_news auf typo3.org

Update 06.02.2009: singlePid zur jeweiligen Detail-Seite ergänzt.

About admirableadmin

Hello World! Ich bin Andreas Peichert und entwickle und programmiere Webseiten seit 2000. Zurzeit studiere ich Informatik (Komplexe Softwaresysteme) an der Hochschule Bremen.

2 Responses to “TYPO3: tt_news und mehrere RSS-Feeds”


  • Guten Tag,
    ich bin genau auf der Suche nach solch einer Umsetzung. Ich brauche für meine Seite auch mehrere Feeds mit unterschiedlichen Titeln und für Unterschiedliche News-Kategorien/Ordner.

    Ich verstehe nicht ganz wie ihre Anleitung funktioniert. Mein Problem ist ich verstehe nicht ganz wie das von statten geht das ich mit [PIDinRootline] den Ordner auswähle.

  • Es gibt doch dafür eine prima Extension, die es ermöglicht, für jede News-Kategorie einen separaten RSS-Feed zu erstellen. Hierzu benötigt man keine separaten Sysfolders, dafür müssen den Artikeln Newskategorien zugewiesen werden. Ist doch viel einfacher und professioneller.

    Die Extension trägt den Bezeichnung "chnewsfeeds" und wurde von Georg Ringer programmiert. Sie ist wie all seine Extensions ausführlich dokumentiert.

    Eine Projekt-Seite zur Extension gibt es hier:
    http://www.rggooglemap.com/dev/chnewsfeeds.html

    Und hier ist der Repository-Link:
    http://typo3.org/extensions/repository/view/chnewsfeeds/current/

    Viel Spass damit!

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.