Makramee knüpfen

Bis vor einigen Wochen hatte ich noch nie etwas von Makramee gehört. Aber wenn man Zeit hat und den Camper Bus dekorieren möchte, lernt man etwas neues.

Kürzlich gab es bei Aldi Nord einige Makramee Sets mit allem dabei was benötigt wird. Neben einer Einkaufsnetz-Tasche, gab es auch die Modelle Hängekorb und Wandfänger. Und vom Faden blieb am Ende noch viel übrig.

Hängekorb

Das Ergebnis würde ich eher Blumenampel nennen, oder man kann auch Obst rein tun. Der Schwierigkeitsgrad wird für Fortgeschrittene angegeben, und ich habe als Neuling genau 5 Stunden gebraucht. Dabei im Set sind das Seil, zwei Bambus Ringe ein Holzring, sowie ein S-Haken. Fun fact: der Ikea Übertopf Socker passt mit seinen 12cm Durchmesser genau rein.

Wandhänger

Aus einem Baumwollfaden und einem Metallring ist ein Lebensbaum entstanden. Die Schwierigkeit ist für Anfänger geeignet und ist in 2-3 Stunden machbar. Irgendwie hab ich erst mit der schwereren Blumenampel angefangen und dann dann einfacheren Baum des Lebens geknüpft.

Blatt

Jedenenge Baumwollfaden ist übriggeblieben. Daraus lassen sich beispielsweise Makramee Blätter knüpfen. Ein Blatt ist entstanden und hat 2-3 Stunden gedauert. Es soll ein Birkenblatt sein, aber in der Natur sieht es irgendwie realistischer aus. Der komplizierte Teil dabei war die einzelnen Fäden auszufransen mit einem Kamm. Hier die Anleitung zum Makramee-Blatt.

Sind solche Beiträge zu selbstgemachten Basteleien interessant? Schreib mir gern deine Meinung in die Kommentare.

About admirableadmin

Hello World! Ich bin Andreas Peichert und entwickle und programmiere Software seit 2000. Zurzeit arbeite ich nicht als Senior System Engineer & Consultant und mache ein Sabbatical.

1 Response to “Makramee knüpfen”


Leave a Reply