Debian: Tägliche Infomail zu Updates

Um täglich auf dem aktuellen Stand zu sein ob Debian Pakete aktualisiert wurden, lässt sich der folgende Cronjob einrichten.

In der Datei /etc/cron.daily/apt-upgrade-simulation wird der folgende Inhalt hinterlegt:

#!/bin/sh
(
apt-get update -qq
apt-get upgrade -s -V
) | /usr/bin/mail -s 'apt-get upgrade -s' root

Die Mails werden auch hier wieder lokal an root zugestellt, dies lässt sich jedoch einfach umstellen.

Das Einspielen der Updates muss man natürlich noch selber von Hand übernehmen - ein automatisches Update ist nicht zu empfehlen, da sonst keine Interaktionsmöglichkeit gegeben ist.

About admirableadmin

Hello World! Ich bin Andreas Peichert und entwickle und programmiere Webseiten seit 2000. Zurzeit studiere ich Informatik (Komplexe Softwaresysteme) an der Hochschule Bremen.

0 Responses to “Debian: Tägliche Infomail zu Updates”


  • No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.