Windows XP Software Raid

Windows XP bietet direkt ohne Zusatzsoftware die Möglichkeit mehrere Festplatten im Raid-Verbund verfügbar zu machen.

Zur Auswahl stehen dabei Raid 1 und 0 (Wikipedia). Wird Raid 1 verwendet so werden die Daten immer auf beiden Platten gleichzeitig abgelegt. Fällt eine Platte aus, so hat man auf der zweiten noch eine exakte Kopie der der Daten. Demgegenüber werden unter Raid 0 mehrere Laufwerke zusammengefasst und im System als eine große mit der gesamten Kapazität aller Platten zusammen angezeigt. Geht hierbei jedoch eine Festplatte kaputt sind alle Daten dieses Verbundes vernichtet, da die einzelnen Dateien auf alle Platten gleichzeitig gespeichert werden um die Performance zu erhöhen.

Eine sicherere Methode ist hier Raid 5, dort werden auf jeder Platte zusätzlich zu den Daten noch Paritätsinformationen abgelegt, über diese können so Daten einer defekten Platte zurück gerechnet werden. Diese Methode ist unter Windows XP jedoch nur möglich wenn einige Dateien verändert werden und wird darum hier nicht weiter behandelt.

Um mehrere bereits  normal ins System eingebundene Festplatten (Typ Basis) in ein Raid umzuwandeln (Typ Dynamisch) ist ein Umweg über die Partitionierungs-Konsole (diskpart.exe) nötig.

list disk zeigt die erkannten Festplatten an.

über select disk 3 wird die Festplatte "3" markiert für die weiteren Aktionen. Die Reihenfolge entspricht dabei der grafischen Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung).
mit detail disk können sicherheitshalber Laufwerksbuchstabe und Bezeichnung der ausgewählten Festplatte eingesehen werden.
convert dynamic wandelt den Datenträger in den Typ Dynamisch um. (convert basic kann dies wieder Rückgängig machen).
Über die Datenträgerverwaltung können die Festplatten (mindestend 2) über "neues Volume..." verbunden werden. Die bestehende Partition/Volume muss vorher gelöscht werden, also nicht das Sichern der Daten vergessen!
Der Volumetyp "Übergreifend" entspricht dabei Raid 0, während "Stripeset" die Festplatten in ein Raid 1 verwandelt.

About admirableadmin

Hello World! Ich bin Andreas Peichert und entwickle und programmiere Webseiten seit 2000. Zurzeit studiere ich Informatik (Komplexe Softwaresysteme) an der Hochschule Bremen.

0 Responses to “Windows XP Software Raid”


  • No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.